Montag, 19. November 2012

Erledigung Restarbeiten

Die letzten Tage wurden nochmal die meisten Restarbeiten erledigt. Dazu gehörten das erneute Ausrichten der Haustür (hatte sich durch das Eigengewicht gesetzt), Einsetzen des von uns neu gewünschten Badezimmerfensters (Foto folgt), restliche Fliesenarbeit (es gab noch eine kleine Lücke an der Abschlusskante zur Tür hin).

Bei den jetztigen Temperaturen ist es immer noch wohlig warm. Wie bei jeder Fußbodenheizung ist natürlich das Problem, dass das System träge ist und es beim Kochen oder Sonneneinstrahlung mal etwas zu warm wird. Das muss dann über die Kleidung reguliert werden. Ich experimentiere noch mit dem Verschieben der Heizkurve herum. Wir haben die energiesparenste Heizkurve gewählt, die ich noch etwas nach unten geschoben habe (geringere Rücklauftemperatur). Der Verbrauch ist natürlich höher als im Sommer. Logisch.


Dann war da noch die Sache mit dem Wasserschutzgebiet, in dem unser Grundstück überraschender Weise liegt. Man sollte erwarten, dass eine solche Information aus dem B-Plan hervorgeht. Aber weit gefehlt. Der Senator für Umwelt möchte jetzt den Nachweis haben, dass die Niederschlagsversickerung gewährleistet ist. Dafür mussten wir Bodenproben entnehmen lassen. Zusätzlich musste auch noch bescheinigt werden, dass das Gebiet nicht kontaminationsverdächtig ist (58,00€).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen